Strahlentherapie Rems-Murr nimmt neuen High-Tech Linearbeschleuniger in Betrieb
Modernste Medizintechnik, höchste Präzision und maximale Patientensicherheit.
Winnenden/Hertmannsweiler.
Die Strahlentherapiepraxis Rems-Murr in der Robert-Bosch-Straße 1 in Winnenden, hat am 02. April ihren neuen Hochpräzisions-Linearbeschleuniger „TrueBeam“ der neuesten Generation des weltweit führenden Herstellers VARIAN Medical Systems in Betrieb genommen.
Bereits Anfang Januar wurde am ausgedienten Linearbeschleuniger, der seit 2010 im Einsatz war und damals als technische Innovation galt, die letzte Patientenbestrahlung durchgeführt. Die Demontage des alten Beschleunigers und der Rückbau div. technischer Anlagen war explizit vorbereitet und verlief absolut reibungslos sowie termintreu vor Anlieferung des neuen High-End Beschleunigers, der am 17. Februar per Kran eingebracht wurde.
Der Bestrahlungsraum ist großzügig und modern, in der Mitte füllt der neue Linearbeschleuniger den Raum aus, jedoch ohne den Raum zu erdrücken. Alles ist modern, hell und freundlich gestaltet. Es scheint, als befinde sich an der Decke des Raumes ein großes Fenster, das die Sicht in den blauen Himmel freigibt. Das integrierte großformatige Lichtbild hat auf die Patienten eine sehr angenehme und beruhigende Wirkung.
Die VARIAN Montagespezialisten, haben in den letzten Wochen das neue Herzstück der Praxis installiert. Da für den Betrieb des Hochleistungsbeschleuniger höchste Sicherheitsstandards gelten, sind Aufbau, Installation, Einrichten und Einmessen des High-End Gerätes besonders aufwändig.
Nach umfangreichen physikalischen Kontroll- und Inbetriebnahme-Messungen, techn. Abnahmen und notwendigen klinischen Schulungen von Ärzten, Medizinphysikexperten sowie Medizinische- Technolog/-innen für Radiologie konnten am Dienstag, 02. April, die ersten Patientinnen und Patienten mit dem neuen „TrueBeam“ Linearbeschleuniger behandelt werden.
Dr. Frank Finsterbusch und Achim Rößler, beide Ärzte in der strahlentherapeutischen Praxis in Winnenden-Hertmannsweiler: „Wir sprachen einen großen Dank an alle Handwerker und Techniker aus, die den Gerätetausch und den Umbau in so kurzer Zeit bewältigt haben.“ Sie betonen, dass sie eng mit dem Team der strahlentherapeutischen Praxis in Schwäbisch Gmünd zusammengearbeitet haben, um sicherzustellen, dass alle Krebspatienten in der Region auch während dieser herausfordernden Phase weiterhin und rechtzeitig versorgt werden konnten.
Der neue Hochpräzisions-Linearbeschleuniger verbindet modernste Technik mit höchster Präzision und Patientensicherheit sowie Komfort.
Ein besonderer Vorteil des Varian-TrueBeam-Systems der neuesten Generation ist das Identify – System. Ein neuartiger Oberflächenscanner tastet den Patienten kontinuierlich mit kodiertem Licht ab und gewährleistet somit eine millimetergenaue Positionierung. Geringe Abweichungen werden durch das System erkannt und müssen sofort korrigiert werden, da sonst das Gerät die Behandlung nicht frei gibt. Auch Spezialtechniken wie atemgetriggerte Behandlungen des Brustkorbes, Stereotaxie im Kopfbereich, sowie Brust- und Bauchbereich sind möglich. Durch die Atemtriggerung wird nicht mehr während der gesamten Atemkurve bestrahlt, sondern nur im optimalen Bereich. Dabei schaltet sich der Beschleuniger vollautomatisch ein und aus.
Dadurch erhalten die Patienten der Strahlentherapie Rems-Murr zukünftig eine noch präzisere, schonendere und wirkungsvollere Behandlung von bösartigen Tumoren aber auch zahlreichen gutartigen Erkrankungen wie Arthrose aller großer und kleiner Gelenke, Fersensporn, etc. und das auf universitärem Niveau.
“Wir freuen uns über den Zuspruch, den wir von unseren Partnern und Zuweisern erhalten haben und sind stolz auf die ständige Weiterentwicklung unserer Praxis, mit der wir auch in Zukunft eine herausragende medizinische Versorgung unserer anvertrauten Patienten in Winnenden und Umgebung garantieren können” sagt Dr. Frank Finsterbusch.